Gaukinderturnfest in Töging

Spiel und Spaß beim Gaukinderturnfest in Töging

 

Auch im Jahr 2025 war das Gaukinderturnfest am 05. Juli für unsere jüngsten Turnerinnen des TV Obing wieder ein Highlight.

Gastgeber war in diesem Jahr der TuS Töging, der auf dem zum Teil frisch fertiggestellten Gelände der Comenius Mittelschule in Töging einen wunderbaren Austragungsort gefunden hatte. Neben zahlreichen Spielangeboten auf dem Gelände gab es allerlei Erfrischungen für die teilnehmenden Kinder, deren Familien und Vereinsbetreuer. Rasensprenger, Eis und viele Schattenplätze machten es möglich, die Temperaturen um die 30° gut zu überstehen und einen schönen Sporttag zu erleben.

Von den angemeldeten 306 Kinder stellten 292 Jungen und Mädchen ihr turnerisches Vermögen in den Kategorien Turn10 und P- Klasse unter Beweis. Dabei waren neben dem Gastgeber TuS Töging weitere 13 Vereine anwesend: TV Traunstein, TSV Bernau, TSV Teisendorf, TSV Trostberg, TSV Siegsdorf, TSV 1864 Haag, TSV Waging, SV Gendorf Burgkirchen, TuS Traunreut, TuS Alztal Garching, TSV Neuötting, TV Altötting und TV Obing.

Der TV Obing startete unter der Leitung von Monika Zagler und Anna Ippendorf mit 12 Teilnehmerinnen aus den Jahrgängen 2015-2019. Zur Unterstützung waren auch viele Eltern mit dabei, die sich als Riegenführer zur Verfügung stellten. Nach der offiziellen Begrüßung der Gaufachwartin Silvia Huber am Vormittag ging es für die Mädchen ans Reck und den Boden, wo sie die eingeübten P5-Übungen zeigten. Zudem absolvierten die Sportlerinnen den 50m-Lauf und stellten ihr Können in der Disziplin Ball-Weitwurf unter Beweis. 

Bei der Gaudistaffel am frühen Nachmittag hatten die 12 Mädchen große Freude. Gemeinsam mussten sie Puzzleteile transportieren, welche zum Schluss ein Bild ergaben. Nach einer gelungenen Tanzdarbietung, die das Warten auf die abschließende Siegerehrung verkürzte, wurde es spannend.

Erfreulicherweise gab es viele glückliche Kindergesichter bei den Obingerinnen.

Mila Herre und Julie Nath (Jahrgang 2015) freuten sich über einen dritten und vierten Platz bei insgesamt 11 Teilnehmerinnen. Im Jahrgang 2016 schafften bei insgesamt 14 Teilnehmerinnen Ronja Wimmer einen zweiten und Hannah Kurzmeier einen dritten Platz auf dem Treppchen. Leonie Scherer und Marie Scholz glänzten im Jahrgang 2017 mit dem ersten und zweiten Platz bei insgesamt 11 Teilnehmerinnen. Es folgten die Teilnehmerinnen des Jahrgangs 2018 mit Frieda Ippendorf (3. Platz), Hannah Laxganger (4.Platz), Leonie Ludewig (5. Platz), Luisa Nath (6. Platz) und Rosalie Losert (12. Platz) bei 17 Teilnehmerinnen. Die jüngste Obinger Turnerin Ida Mayer wurde Erste von drei Teilnehmerinnen im Jahrgang 2019 und jünger.

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung