Turnen

Aktuelles:

Meldungen aufgrund der aktuellen Situation:

  • Kindertanzen am Montag entfällt vorübergehend
  • Kinderturnen am Dienstag entfällt vorübergehend 

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen der Vorstandschaft

Zweite Vorsitzende Sabine Willisch hielt stellvertretend für Abteilungsleiterin Jutta Wackerbauer gleich zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung einen kurzen Rückblick auf das erfolgreiche Jahr der Turnabteilung.

Alle Spartenleiter konnten von einem sehr aktiven Vereinsjahr 2019 mit großem Zulauf gerade bei den Kindern berichten.
Besonderen Andrang erfährt dabei gerade das umfassende Angebot von Übungsleiterin Conny Auanger, die ihre Tanzsportkurse mittlerweile auf drei Gruppen erweitern konnte. Diese trainieren nun aufgeteilt in entsprechende Altersgruppen einmal pro Woche Contemporary Dance.

Ruhiger lief es letztjährig bei den Trampolinturnern des TVO, doch die aktive Gruppe um Micha Pfautsch nutzte das Jahr für intensive Nachwuchsarbeit, sodass auch hier die Jugend wieder gut aufgestellt ist.

Sabine Willisch durfte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Turnerinnen der Leistungsturngruppe für ihre hervorragenden Ergebnisse bei den Gaueinzel- und Mannschaftswettkämpfen auszeichnen.
Das Highlight 2019 war natürlich der Titelgewinn von Vronie Grill in den Einzelwettbewerben des Bayern Cups in Unterföhring und der Vizemeistertitel der Bayrischen Mannschafts-Meisterschaften im Gerätturnen des bayrischen Turnverbands in Bad Tölz, den die Mannschaft Obing I nach Obing holen konnte.

Nach dem Bericht der Abteilungsleitung, des Kassiers und der Entlastung der Abteilungsleitung, kam man zu den turnusmässig anstehenden Neuwahlen. Vereinspräsident Thomas Schmitz konnte diese zügig und erfolgreich durchführen, sodass sich die neue Abteilungsleitung wie folgt zusammensetzt:

1. Abteilungsleiterin Sabine Willisch
2. Abteilungsleiterin Andrea Meilinger
3. Abteilungsleiterin Daniela Löw
Kassierin Monika Grill
Schriftführerin Patricia Wimmer
Jugendvertretung Alexandra Obermaier, Vronie Grill
Beisitzer Christl Schmitz, Simone Böhm

Als Anerkennung für ihre teilweise jahrzehntelange Arbeit in der Vorstandschaft überreichte die neue Abteilungsleiterin allen ausscheidenden Mitgliedern ein kleines Geschenk.

Ebenso erhielten als Dank für die hervorragenden Leistungen um den Turnsport und die viele ehrenamtliche Vereinsarbeit alle Aktiven und auch die Trainer, Helfer und Abteilungsleitungsmitglieder, die die oft aufwendige Hintergrundarbeit leisteten, eine der beliebten, extra für den TVO gebackenen „Vereinsbrezen“.

Thomas Schmitz, erster Vorstand des Hauptvereins, bedankte sich ebenfalls bei allen Aktiven und der Abteilungsleitung für die intensive Arbeit im vergangenen Jahr und gratulierte zu den tollen Erfolgen. Neben den Wettkampfteams sei aber auch die Vielzahl der Breitensportler nicht vergessen, die die zahlreichen Angebote des TVO nutzten. Diese Angebote möglich zu machen, sei die Kernaufgabe des Vereins, betonte er. Obwohl dies in der Turnabteilung bisher immer gut gelang, weiß auch die Vorstandschaft, dass es immer schwieriger wird Übungsleiter oder generell engagierte Sportler zu finden, die ihre Freizeit und ihr Engagement für die Jugendarbeit zur Verfügung stellen möchten, zu finden. „Das wird eine der Hauptaufgaben der nächsten Jahre werden, diese Menschen zu finden“ betonten Thomas Schmitz und Fritz Baumann (2. Vorstand TVO).

Dass es aber auch heuer wieder aktiv zugeht in der Turnabteilung, zeigte dann abschließend der Ausblick in den Kalender und die Vorfreude auf die erste große Veranstaltung bereits am 28. und 29. März 2020, nämlich die zweitägigen Gaueinzelmeisterschaften der Gerätturner in der Sporthalle Obing. wip

Tanzgruppen feiern Jahresabschluss

Moderne Tanzsportgruppen, auch Contemporary Dance genannt, gibt es beim TV Obing unter der Leitung von Conny Auanger bereits seit 2019. Durch die stetig wachsende Zahl an begeisterten Kindern und Jugendlichen, hat die Übungsleiterin bereits von einer Gruppe auf zwei Gruppen erweitert und ab 20.Januar 2020 wird es nun sogar drei Gruppen geben. Doch bevor sie in das neue Jahr starten, gab es im Dezember 2019 noch eine gelungene Jahresabschlussstunde , bei dem die Kinder schon eine kleine Tanzshow zu bieten hatten. Der gelungene Abschluss ist nicht zuletzt dem zahlreichen Publikum zu verdanken, die fleißig nach jeder Darbietung Beifall klatschten. Als erste starteten die Kleinen mit dem „Himbeerlimonadenfluss“, ein technisches Aufwärmen bereits in der ersten Fußposition, versüßt durch Schlaraffenlandreime, gefolgt vom verletzten Hasen. Von einer Sprungübung mit springender Spinne auf einer Seifenblase und einer Choreographie angehender Hoteliers, die sich in Zimmermädchen-Tätigkeiten, dem Spalier stehen, dem Kochen und Kellnern übten, zeigten sie ihr ganzes Können. Weiter ging es mit den 7-13 jährigen, die ebenfalls das Aufwärmen zeigten, über Plies- und Füße-Übungen kombiniert mit einer Arm Variation, weiter über die anstrengende Sprungübung in der ersten Fußposition, bis zur schwierigen Darbietung der Choreographie mit der Thematik „Zeit“. Alle meisterten die Vorführungen sehr gut – vor allem, wenn man bedenkt in welch kurzer Zeit sie dies alles gelernt hatten. Tanzpädagogin Cornelia Auanger war sehr stolz auf Ihre Tänzer und Tänzerinnen, ebenso freute Sie sich ganz besonders über die Anwesenheit des TVO Vorstands Thomas Schmitz. Dieser war seinerseits voller Begeisterung für das so gut etablierte Breitensportangebot und dankte Auanger für ihr ehrenamtliches Engagement im TVO Mit vollem Eifer soll es auch ab 2020 weitergehen, dann wird aber montags, nicht wie bisher donnerstags. in der Sporthalle Obing getanzt. Folgende Trainingszeiten sind dann geplant: 15:30-16:10 Uhr lernen die 4-6jährigen Modern Dance nach Gaby Würf - Spielerisch auf Reimbasis. 16:15-17.00 Uhr sind die 6 - 9jährigen gefordert. 17:00-18:00 Uhr entsteht eine neue Gruppe für 9-14 jährige, die Elemente aus dem Contemporary Dance erlernen können, der Fokus aber auf Jazz-Dance liegt. Auskünfte und Anmeldungen bei Cornelia Auanger 0171 / 4791657.

Tel.: 08624 4427  oder 0176 57858117   
Mail:

Tel.: 0162 8837178
Mail:

Tel.: 08624 4724
Mail:

Tel.: 0157 80377120
Mail:

Tel.: 08624 4724
Mail:

Tel.: 08624 2020 oder 0176 63823378
Mail: schmitz.obing@t-online.de

Übungsleiter:

Ute Geber
Tel.: 08071 7288224 oder 0172 8114166

Tine Rossrucker
Tel.: 01627998039

Leonie Traue
Tel.: 0176 72414671

Tine Rossrucker
Tel.: 01627998039

Conny Auanger
Tel.: 0171 4791657

Simone Böhm
Tel.: 08624 891715

Alexandra Oberhauser
Tel.: 08624 4416

Claudia Grossmann
Tel.: 0175 7242069

Michaela Pfautsch 
Tel.: 0160 8226036 

Ramona Kaschel
Tel.: 08624 785641 

Maria Schuster

Anfahrt Sporthalle