Bayernpokal in Illertissen

Gold und Silber beim Bayernpokal für die Obinger Gerätturnerinnen

Nachdem sich zwei Mannschaften des TV Obing beim heimischen Regionalentscheid in der WK 12 und 13 souverän für den Landesentscheid Bayernpokal qualifiziert hatten, reisten die Leistungsturnerinnen bereits am Vortag mit ihren Trainern Karl Schuster, Angie Niedermeier und Ute Geber, Betreuern und Kampfrichtern in Illertissen an. Je gemeldeter Mannschaft musste eine Kampfrichterin gestellt werden. Für Obing werteten Vroni Grill und Melanie Mühlhofer. Gemeinsam übernachteten alle im Hotel und stärkten den Teamgeist bei einem abendlichen Pizzaessen.

Am Samstag wurden in Illertissen die Meister in der WK 11 (ab 18 Jahren), WK 12 (14 – 17 Jahre) und WK 13 (12/13 Jahre) ermittelt. In der Turnhalle war jeder Gerätesatz doppelt vorhanden, sodass die beiden Obinger Teams gleichzeitig turnten, die WK 11 startete im zweiten Durchgang, dabei landete das heimische Team vom TSV Siegsdorf auf Platz 11 , der Sieg ging an den TV Blankenbach.

Der Wettkampf für die Obinger startete um zehn Uhr und versprach große Spannung.

In der WK 12 wurden Lara Schmid, Julia Meilinger, Anna Radlbrunner, Marie Baumgartner, Stefanie Schneiderbauer und Elisa Cordes von Angie Niedermeier als Trainerin betreut und lieferten sich mit elf anderen Mannschaften einen spannenden Wettkampf. Mit einem denkbar knappen Rückstand von 0,550 Zählern landeten sie hinter dem TS Jahn München auf dem zweiten Platz. Das Podest komplettierte die TG Würzburg Heidingsfeld.

Unter der Leitung von Ute Geber zeigten in der WK 13 (ebenfalls zwölf Mannschaften) Anna Lamprecht, Hanna Meilinger, Romy Lamprecht, Lena Wimmer, Lilli Asanger und Finnja Nielsen ihr Können. Die Obingerinnen dominierten in dieser Klasse den Wettkampf. Sie verdienten sich durch toll geturnte Barrenübungen und sehr gute Sprünge mit knapp zwölf Punkten Vorsprung den ersten Platz und holten somit den Bayernpokal 2024 nach Obing. Zweiter wurde der TS Herzogenaurach, Dritter die Heimmannschaft des TSV Illertissen.

Nach dem letzten Wettkampf des Jahres geht es nun etwas ruhiger in die Weihnachtszeit, um sich mit neuen Elementen und Übungen für die zahlreichen geplanten Wettkämpfe im Jahr 2024 vorzubereiten. Im neuen Jahr wollen die Obingerinnen dann wieder voll angreifen und einige Erfolge einheimsen.

Ergebnislisten: