• Beitrags-Kategorie:Tennis

Drei Meistertitel für Hannah Mang

14-jährige schafft drei Aufstiege und einen Turniersieg in der Saison 2023

Das 14-jährige Tennistalent aus Obing gewann mit ihrem Verein Wacker Burghausen 2 Meisterschaften mit den Damen-Mannschaften. Ihre erste Saison in Österreich, hier spielt Hannah Mang für  den TC Promotech Mattighofen, beendete sie ebenfalls mit der Meisterschaft der Damenmannschaft.

Das Tennisjahr 2023 begann für Hannah bereits Mitte Januar mit dem Regionalturnier zu den Südbayerischen Hallenmeisterschaften in Erding. Bei dem stark besetzten Turnier spielte sie sich bis ins Halbfinale.

Weiter ging es bei einem DTB-Jugendranglisten-Turnier in Mühldorf. Auch hier erreichte Hannah das Halbfinale.

Im März spielte Hannah ihr erstes Damenturnier. Bei diesem Preisgeldturnier unterlag sie der sehr starken Tamara Ritzinger (LK2,6) mit 1:6/1:6 recht deutlich.

Als Vorbereitung zur Freiluft Saison ging es Ostern ins Trainingslager nach Rabac. Pfingsten folgte ein zweites Trainingslager in Umag.

Es folgten weitere DTB-Turniere in Taufkirchen und Eschenried, sowie ein LK-Turnier in Töging, bevor Anfang Mai die Punktrunde startete.

Für Wacker spielte das 14 jährige Talent für die Juniorinnen 18, Damen 1 und Damen 2.

Die Juniorinnen 18 spielten in der Südliga 1 gegen Mannschaften aus Hengersberg, Büchlberg, Landshut, Zwiesel, Bogen und Wallerfing. Hannah gewann 3 Einzel und alle gespielten Doppel. Die Saison beendete man auf Rang 3.

Für die Damen 1 schlug Mang in der Landesliga 2 auf. Eingesetzt wurde sie gegen die Mannschaften aus Grassau, Seeon, Piding und Heimstätten. Für die Damenmannschaft gewann Hannah alle Einzel und Doppel. Die Meisterschaft gewann die Mannschaft deutlich. Damit verbunden ist der Aufstieg in die Landesliga 1.

Die Damen 2 spielten in der Südliga 2. Hier gewann man die Meisterschaft vor dem VfL Waldkraiburg und dem TuS Traunreut II. An Position 1 konnte 1 Einzel gewonnen werden. Im Doppel war sie wiederum ein Macht und gewann alle 3 Matches.

Somit war die Saison 2023 als Spielerin für den SV Wacker Burghausen sehr erfolgreich.

Hannah spielte zusätzlich noch ihre erste Saison in Österreich für den TC Promotech Mattighofen. Auch hier kam sie zu Einsätzen bei den Damen 1 (Landesliga West) und Damen II (Bezirksklasse West).

Für die Landesliga Mannschaft kam sie auf Position 4 in Vorchdorf zum Einsatz. Einzel und Doppel wurden klar gewonnen. Am Ende belegte die Mannschaft den 2. Platz.

Für die zweite Mannschaft kam Hannah gegen Attergau, Fischlham und Attnag zum Einsatz. Hier gewann Hannah alle Einzel und Doppel. Am Ende sprang auch hier die Meisterschaft sowie der Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse heraus.

Nach der Verbandsrunde spielte sie noch Turniere in Neuötting, Geislingen und Germering.

Mitte August spielte Hannah noch ihr Heimturnier in Burghausen. Hannah gewann die Gruppenspiele gegen Victoria Krauß (TV Altötting) und Veronika Caspary (WB Fideliopark München) jeweils souverän in zwei Sätzen. Im Halbfinale gegen Andrea Adziz (Wacker Burghausen) ging sie dann in einem hart umkämpften und hochklassigen Match mit 7:6, 5:7 und 10:4 nach über drei Stunden als Siegerin vom Platz. Im Endspiel gegen Emilia Lucha setzte sich Hannah mit 6:4, 6:3 durch und holte sich verdient den Turniersieg.

Als Trainerin der U8 Mannschaft des TV Obing zeigt sie sich heimatverbunden. Diese Mannschaft nahm heuer erstmals an der Verbandrunde teil und belegte am Ende Rang 2.

Die verbleibende Zeit verbringt die Realschülerin am liebsten auf dem Fußballplatz. Auch hier ist sie sehr erfolgreich und erreichte mit ihrer Mannschaft Platz 1 und somit die Meisterschaft und den Aufstieg in die nächste Liga.

Ohne die Unterstützung der gesamten Familie sowie Freunde, Gönner und Sponsoren wäre dies alles nicht möglich. Ein großes Dankeschön von Hannah geht an alle Unterstützer.

Hannah Mang aus Obing kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken