Gaumannschaftswettkämpfe in Siegsdorf

5 x Gold für den TV Obing bei den Mannschaftswettkämpfen im Gerätturnen weiblich in Siegsdorf

Am vorletzten Oktoberwochenende fanden in Siegsdorf die Gaumannschaftswettkämpfe im Gerätturnen weiblich statt. An zwei Tagen traten 38 Mannschaften aus dem Inn-Chiem-Ruperti-Gau in sechs Altersklassen gegeneinander an, um die jeweiligen Gaumeister zu ermitteln. Immer die ersten beiden Mannschaften bis WK 14 qualifizierten sich für den Regionalentscheid im November in Obing. Dort haben dann die Teams der WK 11 bis 13 die Chance, sich einen Startplatz für das Finale in Illertissen zu erturnen und dort um den Gewinn des Bayernpokals zu kämpfen.

In Siegsdorf war der TV Obing mit sieben Mannschaften und dem Trainerteam um Ute Geber, Karl Schuster, Irmi Lamprecht, Renate Schmidt und Vroni Schuster vertreten. Stefanie Schneiderbauer und Marie Baumgartner hatten nach ihrer erfolgreichen Prüfung ihren ersten Kampfrichtereinsatz. Das Kampfrichterteam vervollständigten Veronika Grill und Melanie Mühlhofer.

Die Turnerinnen des TV Obing konnten in allen Altersklassen überzeugen und standen mit einer Mannschaft immer ganz oben auf dem Treppchen. In der WK 12 siegten die Obingerinnen nach einem spannenden Wettkampf mit nur 0,8 Zählern Unterschied zum Überraschungszweiten TV Traunstein. Dritter wurde der TSV Trostberg. Einen überragend herausgeturnten Vorsprung von 37,02 Punkten hatte die Mannschaft des TV Obing in der WK 13 und landete verdient auf dem ersten Platz vor dem TSV Waging und dem Gastgeber TSV Siegsdorf. Auch in der WK 14 holten sich die Mädchen vom TV Obing mit einem deutlichen Abstand von 24,2 Punkten den Sieg vor dem TSV Neuötting und dem TSV Trostberg. Bei den Nachwuchsturnerinnen in der WK 15 (Jahrgänge 2014/2015) und WK 16 (2016 und jünger) trat der TV Obing mit jeweils zwei Mannschaften an. Mit einem großen Vorsprung von 15 Punkten gewann Obing I in der WK 15 vor dem TSV Trostberg und dem TSV Waging. Die zweite Mannschaft erturnte sich den fünften Platz. Ebenso sah das Ergebnis in der WK 16 aus: Die Mädchen des TV Obing I standen auf dem obersten Stockerlplatz vor dem TSV Waging und dem TSV Neuötting, Obing II erreichte den fünften Platz.

Die tollen Leistungen, vor allem auch der jüngsten Teilnehmerinnen, zeigen das großartige Engagement des Trainerteams. Die Abteilungsleitung der Turnabteilung war ebenso wie das Trainerteam hocherfreut über die hervorragenden Ergebnisse ihrer Leistungsturnerinnen. Da diese in allen angetretenen Altersklassen jeweils den Sieg holten, treten nun die drei Mannschaften der WK 12, 13 und 14 beim Regionalentscheid am 12. November vor heimischem Publikum in Obing an. Diesen Heimvorteil wollen sie nutzen, um sich für das Finale zu qualifizieren.