Jahreshauptversammlung der Turnabteilung

Zur Jahreshauptversammlung der Turnabteilung begrüßte Ende Februar erste Vorsitzende Sabine Willisch alle aktiven Sportler, Übungsleiter, den Vorstand der Turnabteilung, Eltern und Freunde der Abteilung sowie der zweite Vorstand des Hauptvereins Fritz Baumann im Hotel Seeblick.

Zu Beginn gab erste Vorsitzende Sabine Willisch einen Überblick über Aufgaben und Aktionen, die die Vorstandschaft der Turnabteilung im vergangenen Jahr erledigt und unterstützt hatte, wie z.B. Organisatorisches, Teilnahme an verschiedenen Sitzungen, Erstellen einer Inventarliste und vieles andere. Im Jugendbereich engagierten sich die beiden Jugendleiterinnen Marie Baumgartner und Franziska Löw bei Abteilungssitzungen, bei der Jugendversammlung, beim Familiensporttag (Betreuung einer Station) und beim Kioskbetrieb an den Bewegungstagen. Karl Schuster erklärte, wie der Trainingsalltag der Leistungsturner aussah, und berichtete von den zahlreichen Erfolgen und gewonnenen Titeln dieser Gruppe. Der Trainingsbetrieb der Trampoliner ruht weiterhin. Das Angebot „Spiel-Spaß-Bewegung“ von Veronika Lasser und Kathrin Bichlmeier kann aus zeitlichen Gründen nicht mehr stattfinden. Sabine Rousseau und Brigitte Wurmanstätter berichteten, dass „Fit für alle“ mit ca. 20 Aktiven weiterhin gut besucht war. Im letzten Frühjahr übernahmen Selina Ober und Nicki Mayer das Eltern-Kind-Turnen, das sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Ebenso beim Kinderturnen fand ein Personalwechsel statt. Unter der Leitung von Sandra Oberhauser und Petra Riedl trainieren nun mittwochs zwei altersmäßig getrennte Gruppen mit der Unterstützung zahlreicher Helfer. Zum Abschluss stellte Kassierin Monika Grill den aktuellen Kassenstand dar. Eine Kassenprüfung findet demnächst statt.

Nachdem die ehemalige Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde, leitete Fritz Baumann die Neuwahl. In getrennten Wahlgängen wurden per Handzeichen jeweils ohne Gegenstimme in die Vorstandschaft der Turnabteilung gewählt:

• Sabine Willisch (1. Abteilungsleiterin)
  • Andrea Meilinger (2. Abteilungsleiterin)
  • Monika Grill (Kassierin)
  • Marie Baumgartner (Jugendleiterin)
  • Swantje Cordes (Schriftführerin)
  • Maria Kronast (Beisitzerin)
  • Christl Schmitz (Beisitzerin).

Auch in diesem Jahr konnten laut Ehrenordnung zahlreiche erfolgreiche Turnerinnen geehrt werden. Jedes Mädchen, das im Einzel oder mit der Mannschaft einen Podestplatz geschafft hatte, erhielt eine Strickmütze mit Turnerlabel als Anerkennung für die erbrachte Leistung. Dies war aber auch nur durch die unermüdliche Arbeit des Trainerteams möglich, dem auf diesem Wege ebenfalls gedankt wurde.

Mit einem Geschenk für ihre Arbeit für die Turnabteilung wurden folgende aktive Mitglieder verabschiedet: Anna Mayer (Eltern-Kind-Turnen), Simone Böhm (Beisitzerin), Dani Löw (3. Vorsitzende), Veronika Lasser (Schriftführerin, Spiel-Spaß-Bewegung), Kathrin Bichlmeier (Spiel-Spaß-Bewegung), Franzi Löw (2. Jugendleiterin) und Katrin Obermeier (Leistungsturnen).

Dass die Turnabteilung auch im kommenden Jahr aktiv sein wird, zeigte der abschließende Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen: Jugendversammlung, Mitgliederversammlung, Heimwettkampf im Gaueinzel, Festzug der Dirndlschaft usw.