• Beitrags-Kategorie:Skisport

Kinder-Skilager 2024

Ski heil und ab auf die Piste…

Am Mittwoch, den 03.01.2024, pünktlich um 7.00 Uhr starteten 24 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Betreuern in Richtung Snow Space Salzburg nach Wagrain. Dort angekommen, ging es dann auch gleich los. Nach einer kurzen Gruppeneinteilung hieß es „Ski heil und ab auf die Piste“, um bei perfekten Bedingungen erste Schwünge in den Schnee zu ziehen.

Zu Mittag trafen sich die Gruppen zum gemeinsamen Essen im „Almstadl“, in dem sich alle bei Käsespätzle, Currywurst und Kaiserschmarrn für den Nachmittag stärkten. Am Ende des erlebnisreichen ersten Skitags erfolgte am Spätnachmittag die Zimmereinteilung und nach dem Abendessen verbrachten alle zusammen noch lustige Stunden mit einem Cap-Mal-Wettbewerb.

Am darauffolgenden Tag ging es, gestärkt mit einem reichhaltigen Frühstück, mit dem ersten Skibus um kurz nach 8 Uhr wieder auf die Piste. Als Highlight für diesen Tag stand für die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vormittag das Fahren mit Snowblades auf dem Programm, das nach kurzer Eingewöhnungsphase einem jeden eine Menge Spaß bereitete. Der abendliche Höhepunkt war die Kinderdisco im Hotel, bei denen es die Kinder und Jugendlichen zu Hits wie „Macarena“ und „Wir fahren mit dem Bob“ krachen ließen. Am Freitag konnten dann auch die „Großen“ das Fahren mit den Snowblades ausprobieren, was auch hier nach einer kurzen Umstellungsphase super funktionierte und jeder auf seine Kosten kam. Der letzte Abend stand den Kindern und Jugendlichen zur freien Verfügung, den sie erst zum Packen und später für gemeinsame Spiele nutzen. Am Samstagmorgen hieß es dann leider Zimmer räumen und Abschied nehmen, bevor es bei leichtem Schneefall ein letztes Mal auf die Piste ging. Gegen 13.30 Uhr wurde erschöpft aber glücklich die Heimreise angetreten.

Das Orga-Team bedankt sich an dieser Stelle bei den Betreuern für deren Hilfe, sowie bei der Firma Freilinger für den kostenlos zur Verfügung gestellten Bus und freut sich bereits schon wieder auf das Skilager 2025, dann ebenfalls wieder in Wagrain!