• Beitrags-Kategorie:Skisport

Obinger Radler erkunden Isar-Ursprung

Anfang August begaben wir uns zu acht mit dem Vereinsbus und einem Anhänger der Firma Zimmermann auf eine Erkundungstour zum Ursprung der Isar bei Scharnitz, Österreich.

Unsere erste Unterkunft wurde in Dießenbach aufgeschlagen.

Trotz des anfänglich regnerischen Wetters fuhren wir etwa 16 Kilometer mit unseren Fahrrädern bergauf zum Isar-Ursprung. Die beeindruckende Landschaft auf dem Weg dorthin wurde lediglich durch das Wetter ein wenig getrübt. Auf dem Rückweg kehrten wir in der Scharnitzer Alm ein.

Am folgenden Tag setzten wir unsere Fahrt bei bewölktem, aber trockenem Wetter entlang des Isarradwegs fort. Wir passierten Mittenwald und Krün, wobei wir sowohl auf Schotterwegen, als auch über  kräftezehrende Anstiege und steilen Abfahrten nach Vorderriß gelangten. Dort legten wir eine Mittagspause ein.

Unsere Reise führte uns weiter am Sylvensteinspeicher vorbei, wo die Isar fließt, und über Lenggries nach Bad Tölz, wo wir im Hotel Kolbergarten Quartier bezogen. Nach einer insgesamt 70 Kilometer langen Strecke und jetzt angenehmem Wetter war eine Pasta am Abend die ideale Stärkung. Der letzte Abschnitt der Strecke nach München zeichnete sich durch einen wolkenlosen Himmel, malerische Landschaften und die lebhafte Stimmung der Floßfahrer auf der Isar aus.

Über Geretsried, die Pupplinger Au und das Kloster Schäftlarn erreichten wir schließlich München. Am Englischen Garten, in der Nähe des Chinesischen Turms, ließen wir den Tag ausklingen. Der Busfahrer Kurt Baumann wartete bereits in Zamdorf mit dem Bus-Gespann auf uns Radler und brachte uns sicher nach Hause. Dieses unvergessliche Erlebnis fand seinen krönenden Abschluss bei John & Rita.