Regionalentscheid im Gerätturnen

Souveräner Auftritt der Obingerinnen beim heimischen Wettkampf

Zwei Mannschaften lösen Ticket für den Bayernpokal-Landesentscheid in Illertissen

Am Martinswochenende durfte der TV Obing zum Regionalentscheid im Gerätturnen weiblich der Regio 3 Niederbayern/Oberbayern über 150 Starterinnen aus 19 Vereinen in der eigenen Turnhalle begrüßen. Diese Atmosphäre vor heimischem Publikum wollten vor allem die drei Obinger Mannschaften nutzen, um Bestplätze zu erreichen und das Ticket für das Landesfinale in Illertissen zu lösen. Dank der guten Organisation des TV Obing verlief der Wettkampftag reibungslos und glücklicherweise ohne größere Verletzungen. Die zahlreichen Zuschauer waren voll des Lobes für die schöne Halle und wurden mit Brotzeit und Kuchen bestens versorgt.

Der erste Durchgang startete um 9.30 Uhr. In der WK 11 (Altersklasse 18+) siegte der TSV Siegsdorf vor dem TV Pfeffenhausen und dem TSV Bernau. In der WK 12 (16/17-Jährige) erturnten sich die Obingerinnen Marie Baumgartner, Elisa Cordes, Anna Radlbrunner, Lara Schmid und Stefanie Schneiderbauer den obersten Podestplatz und somit das Ticket für das Landesfinale in Illertissen. Das Treppchen komplettierten der SV Pocking 1892 und der TSV Traunstein 1864.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde der zweite Durchgang um 13.00 Uhr durch den Obinger Bürgermeister Huber eröffnet. Unter seinen Augen und denen des kompetenten Publikums zeigten neun Teams der WK 13 (14/15-Jährige) ihr Können – besonders die heimische Mannschaft. Lilli-Marie Asanger, Romy Lamprecht, Anna Lamprecht, Julia Meilinger und Finnja Nielsen turnten Übungen mit erheblichen Schwierigkeitsgraden und wurden mit hohen Bepunktungen belohnt. So landeten sie souverän mit einem Abstand von fast 29 Punkten auf dem ersten Platz und fahren ebenso zum Landesfinale. Zweiter wurde der TV Regen, Dritter der TSV Waging.

Parallel gingen die jüngsten Turnerinnen in der WK 14 (12/13-Jährige) an den Start. Unter zehn Mannschaften gelang es ebenfalls dem TV Obing mit Josefine Lamprecht, Hanna Meilinger, Laura Mühlegger, Romina Strell und Lena Wimmer ganz oben auf dem Stockerl zu stehen. Mit knapp 15 Zählern Vorsprung verwiesen sie den SV Pocking I und den MTV Ingolstadt deutlich auf ihre Plätze. Diese Altersklasse kann noch nicht auf bayrischer Ebene um den Bayernpokal kämpfen.

Über die großartigen Ergebnisse freuten sich das Trainerteam um Ute Geber, die Turnervorstandschaft und das heimische Publikum. Ein großer Dank geht an alle Trainer und Helfer, die mit ihrem Engagement ihren Beitrag zum reibungslosen Ablauf dieses großen Turntages geleistet haben. Ebenso gilt ein herzliches Vergelt’s Gott dem Hausmeister Andi Dieplinger sowie der hervorragenden Kioskleitung um Simone Böhm und Daniela Löw, die mit einer großen Auswahl an Brotzeiten und gespendeten Kuchen bestens für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt haben.

Ergebnis-Liste: