• Beitrags-Kategorie:Fußball

SV Mehring verteidigt den Schnebinger-Cup

Knapper 1:0-Finalsieg gegen Pittenhart bei der 10. Auflage in Obing – Maxi Stübl kramt in der Geschichte des Turniers

Wie im Vorjahr hat der Kreisligist SV Mehring den Obinger Schnebinger-Cup im Hallenfußball geholt und damit erfolgreich den Titel verteidigt. Und wie sich die Dinge gleichen: Die SpVgg Pittenhart (Kreisklasse) hatte im Finale den Siegtreffer mehrfach auf dem Schlappen, doch Ugur Ceylan entschied 58 Sekunden vor dem Ende mit dem 1:0-Siegtreffer das Jubiläumsturnier (10. Auflage) zu Gunsten der Kicker aus dem Landkreis Altötting.
„Die Quote stimmt“, schmunzelte TVO-Funktionär Maxi Stübl bei der Siegerehrung in Anbetracht des zweiten Sieges bei der zweiten Teilnahme des Kreisligisten. Der Hauptorganisator und stellvertretende Abteilungsleiter des Ausrichtervereins freute sich über eine volle Halle und spannenden Fußball. Dazu gab’s eine gelungene Siegerehrung, die noch in die „Verlängerung“ gehen sollte.
Mehrings Trainer Bernd Antholzner war ebenfalls zufrieden: „Jetzt müssen wir wohl nächstes Jahr wieder kommen“, meinte er augenzwinkernd. „Wir spielen nur ein Turnier, das haben wir nun zum zweiten Mal gewonnen – sensationell.“ Zum glücklichen Finalsieg sagte er: „So ist Hallenfußball, es geht wahnsinnig schnell.“ Wie schon im Vorjahr waren die Mehringer die Glücklicheren.
Dabei mussten die beiden Finalisten in der Vorrunde je eine Niederlage einstecken, doch beide setzten sich im Halbfinale gegen die noch ungeschlagenen Gastgeber vom TV Obing (Kreisklasse) beziehungsweise den SV Linde Tacherting (Kreisliga) durch.
In Gruppe A hielt sich Obing schadlos, den Auftakttreffer des Turniers erzielte Stefan Stübl beim 5:0-Sieg gegen den A-Klassisten SV Waldhausen. Gegen Mehring gab’s durch die Treffer von Maxi Glasl und Fabian Liebhart – bei einem Gegentor von Florian Beer – einen 2:1-Erfolg. Die Überlegenheit der gut aufgestellten Obinger Truppe endete mit dem 5:1-Sieg gegen die SG Chieming/Grabenstätt. Mehring siegte in den beiden anderen Spielen (4:1 gegen Chieming und 3:0 gegen Waldhausen), so dass die Antholzner-Crew als Tabellenzweiter mit sechs Punkten ins Halbfinale einzog. A-Klassist Chieming sicherte sich gegen Waldhausen (1:0) Platz drei.
Die Parallelgruppe B sah mit dem Kreisligisten Tacherting die dominierende Mannschaft. Bei den drei Siegen war nur das 4:3 gegen Schnaitsee (Kreisklasse) knapp. Gegen dessen Liga-Konkurrenten SV Seeon/Seebruck und SpVgg Pittenhart gab’s jeweils ein 3:0, Lohn war der Gruppensieg. Die SpVgg zog als Zweiter mit sechs Punkten nach. Seeon setze sich gegen Schnaitsee im Direktduell um die Platzierungsspiele mit 4:1 durch. Hier gelang Fabian Stadler und Johannes Winkler jeweils ein Kopfballtor – in der Halle eher eine Rarität.
Spannend waren die beiden Halbfinals. Pittenhart setzte sich im „Bruderduell“ gegen Obing 4:2 durch. Markus Erb machte mit einem Doppelpack den Finaleinzug perfekt. Im Rückstand lag Mehring gegen Tacherting, ehe Manuel Longhino die Partie drehte. Nach dem neuerlichen Ausgleich gelang Marcel Linhart mit einem Hammer unter die Latte der späte Siegtreffer.
In den Platzierungsspielen war Schnaitsee gegen Waldhausen (2:0) und Seeon gegen Chieming (2:1) erfolgreich – sie sicherten sich damit Rang sieben beziehungsweise fünf. Im kleinen Finale gewann der Gastgeber gegen Tacherting 3:1 und kletterte aufs „Stockerl“.
Ein stimmungsgeladenes Finale gab’s zwischen Mehring und Pittenhart. Hier hatten die zahlreich gelb-schwarz gekleideten Fans der SpVgg gleich mehrfach den Torschrei auf den Lippen. Philipp Linner mit einer Doppelchance (7.) und Daniel Schönhuber (9.), der aus kurzer Distanz über den leeren Kasten ballerte, vergaben den möglichen Sieg. Den holte sich Mehring dank des „Lucky Punch“ von Ceylan, der dank entschlossenem Nachsetzen im zweiten Versuch zum Turniersieg traf.
Die Siegerehrung nahm Maxi Stübl vor – er hatte im Vorfeld in den Annalen des Schnebinger-Cups gekramt. Dabei bedankte er sich bei der SpVgg Pittenhart und dem SV Seeon/Seebruck, die es mit seiner Mannschaft – dem TV Obing – auf alle zehn Turnierteilnahmen bringen. Diesem Trio kommt der SV Waldhausen (acht Teilnahmen) am nächsten. Torschützenkönig wurde Maxi Glasl von den Hausherren mit fünf Treffern. Ein Sonderlob sprach Maxi Stübl den vielen Helfern sowie den Turniersponsoren Christian und Michaela Schnebinger aus – der Getränkehandel lieferte die Preise. Den Wanderpokal für den Turniersieg nahm Mehrings Torwart Yannick Schober strahlend in Empfang.
−td