• Beitrags-Kategorie:Verein

Turnverein Obing zieht Bilanz

Erfolgreiche Sportler und viele Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Im vollbesetzten Saal des Gasthauses „Beim John“ begrüßte 2. Vorsitzender Fritz Baumann die anwesenden Sportfreunde und Bürgermeister Josef Huber. Thomas Schmitz, 1. Vorsitzender des TV Obing war krankheitsbedingt entschuldigt, ebenso der Ehrenvorsitzende Heinz Blank.

Leider musste sich der TV Obing im vergangenen Jahr von 5 Vereinsmitgliedern verabschieden, ihnen wurde in einer Schweigeminute besonders gedacht.

In den Berichten der einzelnen Abteilungen wurde durchwegs von einem sehr aktiven und erfolgreichen Jahr 2022 berichtet.

Sabine Willisch, 1. Vorsitzende der Abteilung Turnen stellte die einzelnen Gruppen vor und bedankte sich bei den zahlreichen Trainern, Übungsleitern und Helfern, die viele Stunden in der Sporthalle verbringen um mit den Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sportlich aktiv zu sein.

Im Bericht der Abteilung Fußball wurden die Vereinsmitglieder über die derzeitigen Trainer und die Ergebnisse des vergangenen Jahres informiert, abschließend bedankte sich Abteilungsleiter Josef Plank bei allen Spender, Sponsoren, Trainern, Schiedsrichtern und allen die zur erfolgreichen Saison beigetragen haben.

Von der Abteilung Tennis gab Peter Baumann einen sehr umfassenden Bericht über die einzelnen Spiele und Siege der verschiedenen Mannschaften. Erstmals fanden die Leistungsklassen-Turniere in Obing statt. Am 28.August und 15. Oktober spielten jeweils 28 Spieler aus der nahen und fernen Umgebung um die Pokale.  Im Bereich der Jugend gibt es Ende 2022 spielen in 4 Jugendmannschaften 55 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Altersklassen.  Für 2023 sind 5 Mannschaften im Spielbetrieb, geplant ist eine Vereins-Gaudi-Olympiade für die Altersklassen U8, U10 und U12. Die Eröffnung der Saison startet am Sonntag, den 30. April mit dem Schlaiferlturnier und Tanz in den Mai.

Sehr erfolgreich geht es in der Abteilung Volleyball zu. Die Gruppe Damen 1 mit Trainer Benedikt Hamberger konnte in der Kreisliga 8 Oberbayern, bei insgesamt 9 angetretenen Mannschaften, bis auf einen Satz, alle Spiele mit 3:0 gewinnen. Die Damen werden in der nächsten Saison in der Bezirksklasse Spielen. Unter anderem berichtet der Abteilungsleiter Richard Altenweger von der aufstrebenden Jungend und erfolgreichen Erwachsenen in den Gruppen Damen 3 und 2.  Altenweger bedankt sich u.a. bei der Gemeinde Obing für die Übernahme der Materialkosten für die Sanierung des Beachplatzes.

Bei den Skifahrern ging es letzte Saison, witterungsbedingt etwas ruhiger zu. Im Juni 2022 wurde die Radl-Rally durch den nördlichen Teil der Gemeinde ausgerichtet. Neben Ski-Basar, Skigymnastik und Skilager im Januar 2023 in Maria Alm, stand der sehr gut besuchte Sportlerball auf dem Programm. Der Tagesausflug im Dezember nach Obertauern überraschte die Teilnehmer mit viel Neuschnee, am 17.12.2022 ging es für die Kinder nach Kitzbühel. Abteilungsleiter Christian Pürner erinnert u.a. an das Radtraining, ab Ostern wird jeden Montag ab 18 Uhr an der Sporthalle in der Rennrad-Gruppe und Mountainbike-Gruppe gestartet.

Die Mitglieder der Eissportgruppe haben im Jahr 2022 an insgesamt 40 Turnieren teilgenommen.  Unter anderem wurde wieder beim ‚Schwendl-Cup‘ mitgespielt und der 3. Platz nach allen 7 Spieltagen erreicht.

Am 15.01.2023 wurde in Ruhpolding das internationale Herrenturnier bereits zum 21. Mal ausgetragen.

Die Resonanz der angetretenen Vereine war begeistert, mittlerweile ist dieses Turnier bester Bestandsteil des Terminplanes bei vielen Vereinen. Ein Dank geht an alle Helfer, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.  Abteilungsleiter Hans Reiter berichtet, dass voraussichtlich am 14.08.2023 das Turnier der Ortsvereine stattfinden wird. Zum Abschluss bedankt auch er sich bei allen Sponsoren, die mit Geld- und Sachspenden den Verein unterstützen.

Mit zum TV Obing gehört auch die Theatergruppe, in Vertretung für Maria Schuster berichtete Alexandra Zierer von einem erfolgreichen Jahr, das im August 2022 mit der Aufführung eines Einakters im Biergarten begonnen hat. Das lustige, aber auch besinnliche Theaterstück „Da Himme wart ned“ wurde an 8 Vorstellungen aufgeführt und hat richtig eingeschlagen. (die Heimatzeitung hat davon bereits berichtet). Ehrungen und Verabschiedungen gab es in der Abteilung und für das Engagement der Mitglieder der Theatergruppe, wie auch bei Rita und John und Allen die zum Gelingen der Aufführungen beitragen geht ein herzlicher Dank.

Fritz Baumann, Kassier des TV Obing berichtet von einem wirtschaftlich ausgeglichenen Verein.

Die Zahlen bestätigen, dass der TV Obing auch im Jahr 2022 großzügig mit Spenden unterstützt wurde. Ein Zeichen, dass die ehrenamtliche Arbeit geschätzt wird. Die finanziellen Unterstützungen in Form von Zuschüssen, Spenden, bzw. den Mitgliedsbeträgen der passiven Mitglieder sind eine große Hilfe und helfen mit, den jährlichen Aufwand für den Sportbetrieb zu bewältigen. Baumann bedankt sich bei allen Abteilungskassiere und lobt die hervorragende Zusammenarbeit. Die Kasse wurde von 3 Kassenprüfern geprüft und die Ordnungsmäßigkeit wurde bestätigt und somit von der Versammlung 1-stimmig entlastet.

Schon seit längerer Zeit plant der TV Obing die Umrüstung der Flutlichtanlage auf dem Sportgelände. Die Anlage soll mit der stromsparenden LED-Technologie ausgestattet werden, was etwa Kosten von 76.500 Euro verursachen wird. Über den BLSV, bzw. den Freistaat Bayern gibt es eine voraussichtliche Förderung von 40%. Die voraussichtliche Kostenbeteiligung der Gemeinde Obing beträgt etwa 7.700 Euro und die Eigenmittel des Turnvereins in Höhe von ca. 18.000 Euro sichern die gesamte Finanzierung.

Laut Vereinssatzung ist für eine Investition über 30.000 Euro die vorherige Zustimmung der Vereinsmitglieder erforderlich. Einstimmig haben die Vereinsmitglieder dazu abgestimmt und damit das Handeln und Arbeiten des Vereins rechtlich gesichert.

Ebenfalls wurde über die Änderung der Satzung im Bereich der Ehrenordnung und der neuen Jugendordnung abgestimmt. Dazu hat Ernst Kunz die entsprechenden Satzungspunkte vorgelesen. Den Änderungen wurden von den Vereinsmitgliedern ebenfalls einstimmig zugestimmt.

Bürgermeister Josef Huber lobte in seinen Grußworten die Professionalität und das Engagement seitens der Führung des Hauptvereins und der Abteilungsleitungen, wie auch den Einsatz und die Leistungen von jedem Einzelnen.  Weiters freute er die sportlichen Erfolge, zu denen er allen, die mit Erfolg ihre Sportart betreiben, herzlich gratulierte. Er sprach aber auch seine Anerkennung an die aus, die lernen mit kleinen Niederlagen umzugehen. Bürgermeister Huber beglückwünsche alle Jubilare, die dem TV Obing für die langjährige Treue, freut sich über die steigende Zahl der Mitglieder und bedankt sich bei allen, die zum Erfolg des Vereines betragen.

Mit auf den Punkten der Tagesordnung standen die Ehrungen der erfolgreichen Sportler und der langjährigen Mitglieder.

An die 1. Damenmannschaft des TV Obing, Abt. Volleyball mit ihrem Trainer Benedikt Hamberger ergeht ein ganz herzlicher Glückwunsch.

25 Jahre Treue zum TV Obing halten 33 Mitglieder und sind geehrt worden.

Eine Ehrung für 50 Jahre Vereinstreue geht an:

Alfred Baumann, Heinz Blank, Ingrid Blank, Bärbel Gallinger, Klaus Hainz, Zenzi Kaltner, Walter Mayer, Gerhard Mrowczinski, Anneliese Ober, Petra Reiter, Johann Schausbreitner, Josef Schausbreitner, Erwin Scholz, Christl Siwon, Johanna Unterholzner und Albert Wimmer.

60 Jahre beim TV Obing und damit Ehrenmitglieder sind:

Ingrid Asanger, Maria Kufner, Maria Laxganger, Katharina Schausbreitner, Hilde Scholz, Irmi Schubert, Kurt Baumann, Sebastian Eicher, Fritz Freilinger, Ernst Hofmaier, Ludwig Hofmaier, Karl-Heinz Mrowczinski, Ludwig Oswald, Rupert Reiniger, Werner Röhrl, Karl Specht und Franz Wimmer.

Leider war von den Ehrenmitgliedern mit 65 Jahren Vereinstreue niemand anwesend. Namentlich sind dies, Dietmar Allinger, Georgine Freilinger, Gerhard Pöschl und Gini Thußbas.

Ebenso war auch nicht anwesend Rosa Zimmermann, die für 80 Jahre TV Obing geehrt wurde.

Hans Größ, Josef Hanich, Sebastian Mang, Alfred Pfleger und Bruno Scholze konnten ihre Ehrung für eine Vereinstreue von 70 Jahren entgegennehmen.

An alle geehrten Mitglieder ergehen die herzlichsten Glückwünsche und die eine Urkunden des Vereins.

Fritz Baumann, in Vertretung für Thomas Schmitz bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen. Mit einem „Bleibt unserem, Eueren TV Obing treu“ verabschiedete er sich und wünschte gutes Nachhause kommen.

ekh

die Jubilare mit 60 Jahre Vereinstreue

70 Jahre beim TV Obing

Vorne von links: Sebastian Mang, Hans Größ, und Alfred Pfleger (nicht auf dem Bild Josef Hanich und Bruno Scholze),
rechts 2. Vorstand Fritz Baumann, hinten links 3. Vorstand Ernst Kunz

Aus der Presse: