Finale 2022 der Bayerischen Turnliga in Unterföhring

Am dritten Oktoberwochenende fand in Unterföhring der dritte und letzte Wettkampf der Bayerischen Turnliga Gerätturnen weiblich statt. Die beiden Obinger Mannschaften zeigten auch hier wieder tolle Leistungen und errangen Tabellenplätze unter den ersten drei.

Am Samstag startete die erste Mannschaft in der Landesliga 3 mit Eva-Maria Niedermeier, Veronika Grill, Lara Schmid und Maria Heimann. Sie wurden von den Trainern Angie Niedermeier und Karl Schuster betreut. Eva-Maria zeigte zum ersten Mal in einem Wettkampf am Sprung einen Tsukahara und wurde dafür mit 12,700 Punkten belohnt. Am Ende sicherten sie sich mit 148,150 Punkten Platz zwei hinter dem TV Coburg – Ketschendorf II mit 148,900 Punkten. Dritte wurde die Mannschaft des TSV Hof mit 143,000 Punkten.  In der Einzelwertung des Tages standen zwei Obinger Turnerinnen auf dem „imaginären Stockerl“. Eva-Maria auf Platz zwei vor Vroni, Platz eins sicherte sich Clara Woltereck (TV Coburg – Ketschendorf) mit zwei Punkten Vorsprung. In der Endabrechnung der Landesliga 3 sicherte sich der TV Obing I den dritten Platz mit 32 Tabellenpunkten hinter dem TSV Jetzendorf II mit 34 Punkten und dem TV Coburg – Ketschendorf II mit 36 Punkten.

Am nächsten Tag ging es für den TV Obing II in der Bezirksliga 4 mit Trainerin Ute Geber an die Geräte. Es starteten Marie Baumgartner, Julia Meilinger, Franziska Löw und Anna Lamprecht. Leider musste die Mannschaft auf die verletzte Steffi Schneiderbauer verzichten. Sie erturnten sich ebenfalls Platz 2 mit 143,050 Punkten hinter dem TS Herzogenaurach mit 146,150 Punkten und verwiesen dadurch den USC München V mit 139,150 Punkten auf Platz drei. Marie erturnte sich den ersten Platz in der Einzelwertung mit 48,400 Punkten vor Michaela Eck vom TSV Oberhaching/Deisenhofen mit 48,200 Punkten. Platz drei holte sich Nuria Muckli vom TSV Unterhaching. Zum Abschluss der Saison ergab sich in der Bezirksliga 4 ebenfalls der hervorragende Bronzerang mit 32 Tabellenpunkten hinter dem USC München V (38 Tabellenpunkte, 429,75 Punkte). Die Tabellenspitze konnte sich – auch aufgrund der hervorragenden Leistungen der Obinger – der TS Herzogenaurach mit ebenfalls 38 Tabellenpunkten, aber 433,45 Gesamtpunkten aus allen drei Wettkampftagen. Der Cheftrainer des TS Herzogenaurach, Peter Müller, bedankte sich bei der Obinger Trainerin Ute Geber recht herzlich für die erfreuliche „Schützenhilfe“.

Den Obinger Leistungsturnerinnen gelang so ein guter Saisonabschluss mit tollen Einzel- und Mannschaftsleistungen und hervorragenden Platzierungen. Aufgrund von Corona gibt es in diesem Jahr keine Auf- und Absteiger, so dass der TV Obing in der nächsten Saison wieder in Landesliga 3 und Bezirksliga 4 starten kann.

Hier findet ihr die Ergebnislisten:
Bayerischer Turnverband e. V. (btv-turnen.de)