Im richtigen Takt

Tanzabschluss der „Modern Dance“-Gruppen des TV Obing

Seit September trainierten die drei Tanzgruppen des TV Obing unter der Leitung von Cornelia Auanger und übten fleißig ihre Choreographien, um diese am Freitag, den 16.12.22, in der gut besuchten Obinger Turnhalle ihren Eltern, Verwandten und Freunden vorzuführen.

Den Anfang machten die kleinen Tanzmäuse im Alter von dreieinhalb bis sechs Jahren unterstützt von einigen Müttern. Zunächst zeigten sie ein in sechs Musiksequenzen aufgeteiltes Aufwärmlied, in dem es um die Tätigkeiten in einer „Backstube“ ging. Zuerst erwachten die kleinen Bäcker und Bäckerinnen, indem sie mit Skips und Streckungen den Körper erwärmten. Anschließend wurden Brot und Croissants gebacken, was die Kinder halbkreisförmigen Armbewegungen darstellten. Danach folgte die Zubereitung der Zimtschnecken: aus einer großen Schrittstellung heraus den Teig ausrollen und ihn anschließend mit Zimt und Zucker bestreuen. Um einen aufgehenden Hefeteig nachzuahmen, rollten sich die Kinder richtig auf und fielen immer wieder zusammen, bis am Ende durch Ballenstand mit hochgestreckten Armen der aufgegangene Hefeteig fertig präsentiert werden konnte. Schließlich tauchten sie als Rosinen in den Teig ein. Passend zum Lied wurden Plätzchen gebacken, Teig probiert, bepinselt und bestreut und in den Ofen geschoben. Zu „Die Maus mit der Laus“ sprachen die Kinder auswendig den entsprechenden Reimvers und machten dazu passende Tanzbewegungen. Weiter ging es mit dem „Pyjamatanz“, einer Geschichte über Kinder, die nicht schlafen wollen. Hier zeigten die Tänzerinnen, was man alles machen kann, wenn Mama oder Papa nicht im Zimmer sind, obwohl man eigentlich schlafen sollten. Bei ihrem letzten Stück, dem Reimvers „Zwei feine Herren mit polierten Glatzen“, bekamen sie Unterstützung durch die mittlere Gruppe und präsentierten gemeinsam eine Pliéübung.

Danach verabschiedete sich die erste Gruppe und gab den Tanzboden für die Gruppe der sechs- bis neunjährigen Mädchen frei. Diese führten ohne ihre Trainerin eine flotte Choreographie zu dem Lied „Echte Freunde“ aus dem Film „Die Schule der magischen Tiere“ vor. Mit Gesten, unterschiedlich schnellen Schrittkombinationen und variativen  Armbewegungen stellten sie dessen Inhalt dar. Ebenso tanzten sie – diesmal mit Unterstützung ihrer Trainerin – zu „Ich bin bereit“ aus dem Film „Vaiana“. Bei ihrer letzten Darbietung wurden sie von der dritten Gruppe unterstützt. Über 40 Kinder zeigten zur Titelmusik von „Games of Thrones“ ein Übungslied der Füße.

Die letzte Gruppe, Schülerinnen im Alter von zehn bis 14 Jahren, tanzten zur Filmmusik „Battlecry“ eine Choreographie, in der sie zahlreiche Positionswechsel und verschiedene Drehungen und Sprünge vorkamen. Den Abschluss bildete ein aus drei Teilen bestehendes Stück. Die Mädchen spiegelten mit ihrem Tanz den Text der symphonischen Lieder „Ala bin“ von Seiler und Speer, „Ruaf mi ned au“ ebenfalls von Seiler und Speer feat. Juliette Khalil und erneut „Ala bin“ wieder. Dabei teilten sie sich zeitweise in eine Jungen- und eine Mädchengruppe auf und konnten erste Walzerschritte zeigen.

Abschließend erhielten alle drei Gruppen vom Publikum einen tosenden und sehr verdienten Applaus. Als Dank bekam die Trainerin Conny Auanger von den Eltern und ebenso von der Abteilungsleiterin Sabine Willisch als kleines Dankeschön ein Geschenk überreicht.

Trainerin Conny Auanger macht sich ab sofort selbstständig und bietet für alle Interessierten im Alter von dreieinhalb bis ca. 14 Jahren ihre Übungsstunden freitags in der neu gegründeten Tanzschule „Tanzwerk“ an. Anmeldungen werden unter 0171/4791657 angenommen.

Aus der Presse: