• Beitrags-Kategorie:Theater

“Da Himme wart net” hat eingeschlagen

Die Zuschauer sind von dem Stück der Obinger Theatergruppe begeistert

Nach 2 Jahren Pause hat die Geist-reiche Komödie in 3 Akten bei den Aufführungen den Saal des Gasthofes „Beim John“ bis auf die letzten Plätze gefüllt.

Der Theaterbesuch war ein Muss für alle, die den Polizeibeamten Stelzl bei seinem letzten Auftrag, den verstorbenen Schreinermeister Bömmerl binnen 24 Stunden hinauf in den Himmel zu holen, begleiten möchten. Geist-Reich, tiefgründig, aber auch lustig, gibt es in dem Stück einen Einblick in den Himmel und dem Abschiednehmen von den weltlichen Dingen auf Erden. Ganz schön verzwickt und schwierig geht es bei dem himmlischen Auftrag vom Polizisten Stelzl zu, über einen „leichten Spaziergang“ hat er sich anfangs gefreut, um seinen Jugendfreund Bömmerl in den Himmel mit zu nehmen.

„Alles nimmt seinen Lauf – im Leben und im Tot, aber da Himme wart net“ und die Theatergruppe Obing e.V. freut sich am zweiten Spielwochenende auch über viele Zuschauer.

Seit Jahren geben die Obinger Theaterspieler in ihren Rollen bekannterweise immer viel Grund zum Schmunzeln, Lachen und auch Nachdenken bei den einzelnen Aufführungen.

Maria Schuster, hat vor 51 Jahren, damals mit Karl Specht, Erich Grassl und Werner Schubert die Rolle in einem Liebespaar gespielt. Nach einer, aus beruflich und familiären Gründen, eingelegten Pause gings dann 2009 wieder auf die Bühne. In ihren Rollen spielte sie meistens eine Ehefrau. Seit 5 Jahren hat sie jetzt die Gruppe geleitet. Für ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum wurde sie mit einem Blumengruß geehrt. Leider verlässt sie die Theatergruppe, weil wie sie sagt, wird sie nun als 4-fache Oma zum Kasperltheaterspielen bei den Enkelkindern gebraucht.

Verabschiedet wurden auch Hildegard und Franz Strell, beide langjährige Spieler und Mitarbeiter beim Theaterverein Obing. Für Hildegard Strell gingen 45 Jahre in der Theatergruppe zu Ende, davon stand sie 32 Jahre in verschiedenen Rollen auf der Bühne und war 35 Jahre Kassier. Ihrer guten Finanzverwaltung und ihrer Sparsamkeit verdankt der Verein, dass sie heute gut aufgestellt sind. Franz Strell, den ja seine Frau Hildegard auf die Bühne brachte, war 34 Jahre aktiv in seinen Rollen als Bäckermeister, Baderbazi, Bauer, Knecht und Bewohner eines Altenheimes auf der Bühne. Auch neben der Bühne ist ihm immer eine Gaudi eingefallen und hat die Zuschauer immer begeistert.

Für ihre Treue zum Theaterverein, ist für 40 Jahre Schauspieler, Bühnenbauer, Organisator und Mann für alles Mögliche, Sebastian Zehentmaier geehrt worden.

Auf 25 Jahre blickt die Stammfriseuse, Erika Oberleitner zurück. Sie frisiert und schminkt, berät die Schauspieler bei der Kleidung, kocht Kaffee und sorgt vor allem immer für gute Stimmung hinter den Kulissen.

Siegrid Schausbreitner, in ihren Rollen war sie vielseitig, als Emanze, Schwiegermutter, Kräuterhexe und Pfarrersköchin auf der Bühne gestanden. 5 Jahre hat sie die Theatergruppe geleitet und funkgiert inzwischen als Souffleuse, zusammen mit Bastl Klaus, ein wichtiger Mann beim Bühnenbau und als Spieler auf der Bühne blicken auf 20 Jahre zurück. Der Bastl pausiert seit 6 Jahren aus familiären Gründen.

10 Jahre zur Gruppe gehören Franziska Klaus, Manuela Reichgruber, Daniela Schwarz und Christian Lex. Allen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude bei ihren Aufgaben im Theaterverein.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Bühnenmalermeister Hans Eder. In der 3. Generation, seit 110 Jahren wird von der Malerei Eder mit super Ideen und handwerklichen Fähigkeiten die Bühnengestaltung ausgeführt. Die Theatergruppe bedankt sich bei Hans Eder für die immer neuen und schönen Bühnenbilder und seinen Fleiß.

Ekh