• Beitrags-Kategorie:Verein

Danke Thomas

Wir trauern um einen besonderen Freund und Weggefährten.

Thomas war die prägende Persönlichkeit der jüngeren Vereinsgeschichte des TV Obing.

Engagement, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Loyalität und auch Humor zeichneten ihn aus – als Sportler und Mensch.

Thomas trat unserem Verein 1977 bei. Beginnend mit der Jugendleitung in der Abteilung Volleyball und später bei den Fußballern, engagierte er sich von Anfang an ehrenamtlich. Er war 12 Jahre Abteilungsleiter in der Fußballabteilung, in der er ca. 35 Jahre lang auch die Jugend trainierte.

Der Wechsel in die Vorstandschaft des Vereins erfolgte im Jahr 1988. Zwei Jahre später wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Unter seiner Führung erlebte der TV Obing eine beispiellose Entwicklung. Zählten wir bei seinem Amtsantritt ca. 1000 Mitglieder, so wuchs der Verein inzwischen zu einer starken Gemeinschaft von über 1.600 Mitgliedern auf. Seine Vision, sein Engagement und seine Führungskraft haben den Verein zu dem gemacht, was er heute ist: eine feste Größe im sportlichen und gesellschaftlichen Leben unserer Gemeinde.

Bei zahlreichen Baumaßnahmen in den letzten 34 Jahren bewies Thomas organisatorisches Talent und Weitsicht bei seinen Entscheidungen.

Im Jahr 1993 wurde die Tennisalm fertiggestellt. Nur vier Jahre später nahm Thomas die Beach-Volleyball-Anlage am Strandbad in Betrieb.

Ein weiterer Meilenstein folgte im Jahr 2004 mit der Fertigstellung der neuen Sporthalle am Brunnerweg. Im gleichen Jahr wurde der Spielbetrieb auf dem neu geschaffenen Ausweichplatz zur Sportanlage an der Berghamer Straße eröffnet.

Im Jahr 2018 erfolgte der Bau der Garage für den Vereinsbus. In den Corona-Jahren 21 und 22 wurden die Tennisplätze für die Allwettertauglichkeit umgebaut.

Thomas war meist federführend bei der Organisation und Durchführung größerer Veranstaltungen, die den Zusammenhalt innerhalb des Vereins aber auch in der Gemeinde stärkten.

Erwähnenswert sind hier:

– Die 1275-Jahr-Feier der Gemeinde Obing im Jahr 1990.

– Das 90-jährige Jubiläum des TV Obing mit der vereinsinternen Mehrkampfmeisterschaft „Sportler 99“.

Ein besonderes Ereignis war zweifellos das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2009. Die Festwochen im Bierzelt wurden gemeinsam mit der Dirndlschaft Albertaich organisiert. Thomas erinnerte sich oft mit Freude an diese Feier. Seine Feststellung: „Das war ein schönes Fest und auch der Broiler war sehr gut“.

Bei der Planung und Durchführung der 1300-Jahr-Feier der Gemeinde Obing im Jahr 2016 brachte er seine umfassende Erfahrung ein. Das interne 110-jährige Jubiläum des Vereins wurde im Jahr 2019 auf seine Anregung hin, in der neuen Garage gefeiert.

Bei Sportveranstaltungen im Turnverein war er so gut wie immer vor Ort – sei es um Siege zu feiern oder Niederlagen zu verarbeiten. Seine größte Freude und Bestätigung war es, zu sehen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam Spaß und Freude am Sport hatten.

Vor allem dem Breitensport galt seine große Zuneigung. Thomas legte hier großen Wert auf Moral, Anstand und den respektvollen Umgang mit den Mitmenschen.

Für den Verein war Thomas rund um ein Glücksfall.

Selbst während seiner Krankheit hat er sich über das Vereins-Geschehen informiert. Er unterstützte anstehende Entscheidungen und stand jederzeit mit Ratschlägen zur Seite.

Der TV Obing, in seiner jetzigen Form, war sein Lebenswerk.

Für Thomas gab es drei wichtige Säulen:

Die Familie – die Arbeit in der Schule – der Turnverein.

Ihm war die Familie stets das Wichtigste, auch wenn sie oft genug aufgrund seiner Pflichten im Verein zurückstehen musste. Hierbei konnte er sich aber immer auf den Rückhalt bei Christl und der gesamten Familie verlassen.

“Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt”, soll Berthold Brecht einmal gesagt haben.

Thomas hat in seinem Leben viele kleine und große Denkmäler errichtet. In Würdigung seiner außergewöhnlichen Verdienste um den Turnverein werden wir nun ein weiteres hinzufügen: Auf der Sportanlage ist geplant, zu seinen Ehren und zur ständigen Erinnerung einen Baum zu pflanzen.

Lieber Thomas, vielen Dank für alles – wir werden dich niemals vergessen.

Aus der Presse: