• Beitrags-Kategorie:Verein

Obinger Bewegungswoche ein voller Erfolg

Zahlreiche Besucher in der Obinger Turnhalle – Breites Spektrum an Bewegungsangeboten für Jung und Alt

Ganz im Zeichen des Sports und der Bewegungsvielfalt standen die vergangenen Tage in der Gemeinde Obing. Die Initiatorinnen Magdalena Winkler und Anna Mayer verwandelten die Obinger Turnhalle während der Bewegungswoche zwischen 31. Januar und 6. Februar abermals in einen abwechslungsreichen Motorikparcours und luden dazu ein, sich an den Stationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Bewegungsschwerpunkten auszuprobieren. Zahlreiche Menschen aus Obing und Umgebung nutzten das Angebot und verbrachten teils mehrere Stunden in der Halle, die nicht nur ein Ort der Bewegung, sondern auch der Begegnung wurde.

Bereits im vergangenen Jahr organisierten Magdalena Winkler und Anna Mayer, beide Mütter von drei Kindern, die Bewegungstage, damals noch in kleinerem Rahmen. Der große Zuspruch, den die beiden 2023 von der Obinger Bevölkerung und allen weiteren Teilnehmern erhalten hatten, motivierte sie, ihr Angebot heuer noch auszubauen. An insgesamt sieben Tagen war ein Parcours mit 20 Stationen in der Obinger Turnhalle aufgebaut, der eine Vielfalt an Bewegungserlebnissen bot: Hangeln, Schwingen, Schaukeln, Klettern, Springen, Rutschen, Werfen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und für unterschiedliche Altersklassen. Dabei erinnerten einige Stationen wie die Hangelstrecke oder eine Wand, die es mittels Seil und Armkraft zu bezwingen galt, an Parcourselemente des bekannten Fernsehformats „Ninja Warriors“, andere an Outdoor-Motorik- oder Kletterparcours, wie sie vielerorts bereits angeboten werden.

An den Werktagen richtete sich das außergewöhnliche Bewegungsangebot an die Schüler und Schülerinnen der Grund- und Mittelschule Obing, die sich auf einen ganz besonderen Sportunterricht freuen durften. Auch die jeweiligen Abteilungen des TV Obing nutzten den Parcours in ihren Trainingsstunden. So durften beispielsweise die Kinderturngruppen, die Leichtathlethik-Kinder, die Fußball-Jugend und die Teilnehmer der Skigymnastik ein Spezialtraining auf den Stationen absolvieren. Zudem fand am 1. Februar ein gut besuchtes Training für Erwachsene unter der Regie von Osteopath Matthias Asböck aus Obing statt. Auch die Kinder der Kindertagesstätte St. Gabriel durften sich an den verschiedenen Stationen austoben und die JUZ Gruppe ließ die Gelegenheit nicht aus, am Freitagnachmittag ihre Kräfte und Fähigkeiten zu erproben.

Höhepunkt der Bewegungswoche war das Wochenende, an dem der Bewegungsparcours den Obinger Familien und allen Bürgern aus Obing und Umgebung geöffnet wurde. Bereits in den Vormittagsstunden von Samstag und Sonntag zeigte sich das große Interesse der Leute an dem Angebot und so war die Obinger Turnhalle schnell gefüllt mit Menschen jeden Alters: Eltern, die mit ihren Kindern die verschiedenen Stationen ausprobierten, Jugendliche, die sich an den schwierigeren Stationen messen konnten und ältere Menschen, die ebenfalls sichtlich Spaß an der Bewegung hatten.

Auch Bürgermeister Josef Huber als Vertreter der Gemeinde Obing, die Veranstalter der Bewegungswoche war, sowie IDM Superbike Champion Markus Reiterberger als Schirmherr folgten am Samstag der Einladung der beiden Initiatorinnen. Beide ließen es sich natürlich nicht nehmen, den Motorikparcours zu testen.

Schaute man sich an diesem Wochenende in der Turnhalle um, so fiel auf, dass diese dank der Aktion von Anna Mayer, Magdalena Winkler und ihren Helferinnen und Helfern nicht nur ein Ort der sportlichen Aktivität und der Bewegungserlebnisse wurde. Gleichzeitig war sie eine Begegnungsstätte für die Menschen, die gemeinsam lachten, sich austauschten oder bei den angebotenen Getränken und Snacks beisammensaßen und eine gute Zeit hatten.

So war die Obinger Bewegungswoche eine in jeder Hinsicht gelungene Veranstaltung, die aufgrund des großen Zuspruchs und der positiven Resonanz aus der Bevölkerung eindeutig nach Wiederholung schreit.

Simone Koenig