• Beitrags-Kategorie:Turnen

Wettkampf der Gerätturnerinnen

Erfolgreiches Wochenende des TV Obing in der heimischen Sporthalle bei den Gau-Einzel-Meisterschaften im Gerätturnen weiblich

Rund 250 Turnerinnen zeigten bei den Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen weiblich, des Inn-Chiem-Ruperti-Gaus in den Klassen WG (Gauklasse) und WL (Gaukinderturnliga) ihr Können an Sprung, Barren, Balken und Boden. An beiden Wettkampftagen waren 14 Vereine vertreten, die Tribüne war immer gut gefüllt und der Kiosk sehr gut besucht. Nach einer kurzen Schweigeminute zum Gedenken an den verstorbenen Vorstand des TV Thomas Schmitz, eröffnete Sabine Willisch als Abteilungsleiterin den Wettkampf, bei dem 33 Obingerinnen in 7 von 10 Wettkampfklassen am Start waren. Sie erturnten sich 6 Erste und viele weitere Podestplätze.

In der WL 15 (Jahrgang 2013/2014, 45 teilnehmende Turnerinnen) konnte sich Maja Herrmann mit 57,15 Punkten ganz knapp gegen Amelina Justus (beide TV Obing) mit 57,10 Punkten behaupten. Platz 3 ging an Lili Blumberg vom TuS Töging. Alina Laxganger wurde 28.

In der WL17, das sind die jüngsten Turnerinnen im Wettbewerb (Jahrgang 2017 und jünger), siegte mit beachtlichem Abstand und 54,35 Punkten Leonie Scherer vom TV Obing. Platz 2 ging an Leonie Fröhlich vom TSV Waging mit 52,15 Punkten, knapp gefolgt von Helena Schuster vom TV Obing mit 51,70 Punkten. Platz vier ging an Marie Scholz, gefolgt von Lena Holzner, Elisabeth Bihlmayer, Frieda Ippendorf, Hanna Laxanger und Annika Scholze auf den Plätzen 6-10. Hier konnte der TV Obing mit 8 Teilnehmern von 11 seine hervorragende Nachwuchsarbeit präsentieren.

Parallel fand der erste Wettkampf der Gauklasse die WG 13 (Jahrgang 2009/2010) statt. Mit einer Spitzenleistung von 71 Punkten erturnte sich Julia Meilinger vom TV Obing den ersten Platz, gefolgt von ihren Teamkolleginnen Anna Lamprecht, mit 69,95 Punkten und Lilli Asanger mit 68,30 Punkten.

Auch der zweite Wettkampftag versprach wieder jede Menge Spannung und tolle Leistungen. Eröffnet wurde dieser mit der WL 16 (Jahrgang 2015/2016). Platz 1 ging hier an Johanna Christi (57,35) vom TSV Waging, vor Marie Leipholz (54,95) vom TuS Töging und Johanna Siglbauer (53,95) vom TSV Waging. Die Obinger Nachwuchsturnerinnen Robyn Ewest, Hannah Marie Kurzmeier, Julie Nath und Larina Justus auf den Plätzen 16-19  konnten sich in dem mit 49 gestarteten Turnerinnen sehr großem Teilnehmerfeld im vorderen Bereich platzieren. Komplettiert wurde die Altersklasse von Julia Kronast auf Platz 27.

Im zweiten Durchgang waren 3 Altersklassen der Gauklasse parallel an den Geräten. In der WG 16 (Jahrgang 2015 und jünger, mit den schwereren P-Übungen) erturnte sich Theresa Lamprecht mit 55,95 Punkten vor Katharina Berndlmaier (beide TV Obing) mit 55,35 Punkten Platz 1, der dritte Platz ging an Lena Fredenhagen vom TSV Neuötting. Leonie Kuck landete auf Platz 4., Ronja Wimmer 7., Mila Herre 10. In der WG11 (18+) und WG12 (16-17 Jahre) nahmen keine Obingerinnen teil.

Souverän und enorm erfolgreich turnten sich die Obinger durch den letzten Durchgang des Wettkampftages. In der WG 14 (Jahrgang 2011/2012) konnten sie sich alle Podestplätze sichern. Hanna Meilinger kämpfte sich mit 69,25 Punkten an die Spitze, gefolgt von Romy Lamprecht (68,65) und Elisa Cordes (68,35), sowie Lena Wimmer (4.) und Finnja Nielsen (5.).

Auch in der WG 15 (Jahrgang 2013/2014) überraschte Johanna Hungerhuber vom TV Obing mit dem ersten Platz (61,70 Punkten), gefolgt von Elena Reisinger (TSV Trostberg) und Anna Hötzinger (TSV Neuötting). Laura Mühlegger 4., Miriam Huber 5. und Julia Auanger 9. rundeten das Ergebnis ab.

Das Trainerteam war mit den gezeigten Leistungen und dem gelungenen Wettkampfauftakt 2024 sehr zufrieden. Bereits in 3 Wochen starten wieder einige Turnerinnen beim Bayerncup in Waging und können sich daher keine Verschnaufpause gönnen.