Durchwachsener Start in die neue Tennis-Saison

Am 1. Mai eröffnete die Knaben15 Mannschaft die Sommersaison 2026 mit einem 3:3 gegen Siegsdorf. Am nächsten Tag konnte die Herren50 Mannschaft Ihrer Favoritenrolle in der Südliga 1 gegen Hausham gerecht werden und einen 6:3 Sieg einfahren. Trotz großem Kampf bei idealem Tenniswetter und vielen Zuschauern mussten sich die neu gegründeten Damen und Herren II Mannschaften ihren Gegnern geschlagen geben.   Am kommenden Wochenende steigen die restlichen Mannschaften des TV Obing in die Saison ein. Die Knaben15 Mannschaft eröffnet das Wochenende mit Ihrem zweiten Spiel zu Hause um 15 Uhr gegen DJK Rosenheim. Am Samstag ist dann Hochbetrieb auf der Tennisanlage. Hier beginnt die Bambini12 Mannschaft um 9 Uhr gegen die TeG Wasserburg, während am Nachmittag die Herren40 (gegen Frasdorf) und die Damen30 gegen TSV 1860 Rosenheim ihr erstes Saisonspiel austragen. Die Junioren18 und die Herren50 treten auswärts in Bad Endorf und Bad Aibling an. Am Sonntag wird es dann hochklassig auf der Anlage, wenn die erste Herren Mannschaft um 9 Uhr zu ihrem ersten Saisonspiel gegen Marzoll antritt. Die Herren II und die Midcourt 10 Mannschaft spielen auswärts in Siegsdorf und Schnaitsee.

Neue Trikots für die Damenmannschaften

Neue Trikots, neue Sponsorin Dr. Wend, neue Damenmannschaft – der TV Obing setzt auf Zukunft, Durchlässigkeit und starke regionale Unterstützung!   Die Damenmannschaften der Tennisabteilung des TV Obing dürfen sich über neue, einheitliche Trikots freuen. Ermöglicht wurde dies durch die großzügige Unterstützung von Dr. med. dent. Isabell Wend, Kieferorthopädin aus Traunreut. Mit ihrem Engagement unterstreicht sie die Bedeutung regionaler Verbundenheit und die Förderung des lokalen Sports. Im Rahmen einer kleinen Übergabe auf der Tennisanlage wurden die neuen Outfits offiziell präsentiert. Auf dem Gruppenfoto sind neben den Spielerinnen der Damen 30 auch die neu gegründete Damenmannschaft zu sehen, die in dieser Saison erstmals an den Start geht. Besonders erfreulich: Das Team besteht aus vielen jungen Spielerinnen. Mit der Neugründung ist es der Tennisabteilung gelungen, ein durchgängiges Damen-System von der Jugend bis in den Erwachsenenbereich aufzubauen. Damit wird nicht nur die sportliche Entwicklung gefördert, sondern auch die langfristige Bindung der Spielerinnen an den Verein gestärkt. Als Zeichen des Dankes erhielt Frau Dr. Wend einen Blumenstrauß. Abteilungsleiter Peter Baumann bedankte sich im Namen der gesamten Abteilung herzlich für die Unterstützung und hob hervor, wie wichtig regionale Partner für die Weiterentwicklung des Vereins sind: „Gerade solche Engagements aus der Region ermöglichen es uns, unsere Vereinsarbeit nachhaltig auszubauen und neue Strukturen wie unsere Damenmannschaft zu schaffen.“ Mit auf dem Bild sind außerdem Präsident Jochen Mang sowie Sportwart und Trainer der Damen 30, Alexander Keck, die die positive Entwicklung der Tennisabteilung begleiten. Mit den neuen Trikots und einer klaren Perspektive für den Nachwuchs gehen die Obinger Tennisdamen motiviert in die Saison – als starkes Beispiel für gelebte Regionalität, Nachwuchsförderung und Teamgeist.

Tennis-Jahreshauptversammlung 2026

Tennisabteilung des TV Obing startet mit Neuwahlen in die Saison   Obing. In der Pension Seeblick, fand dieses Jahr am 20. März die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TV Obing statt. Peter Baumann (1. Abteilungsleiter) konnte insgesamt 30 Mitglieder begrüßen. Themenschwerpunkte der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die Berichte der jeweiligen Abteilungsbereiche, die Entlastung der Vorstandschaft, sowie Neuwahlen.   2025 war laut Ramona Siglreithmaier (Jugendleiterin) für die Jugend des Tennisvereins ein erfolgreiches Jahr. 2025 spielten in 4 Jugendmannschaften (U9, U10, U15 und U18), sowie 2 Spielgemeinschaften mit Amerang und Engelsberg (U12 und U18) 54 Kinder und Jugendliche aktiv Tennis. Auch in diesem Jahr konnte sich eine Mannschaft die Meisterschaft sichern. Die U10 hat sich in der Südliga 2 souverän mit 12:0 Punkten durchgesetzt und sich dafür mit dem Ersten Platz belohnt. Neben den Jungendmannschaften waren 2025 noch 6 weitere Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet, nämlich zwei Herrenmannschaften, Herren 40, Herren 50, Herren 65, sowie eine Damenmannschaft (D30).   Neben dem aktiven Spielbetrieb gab es auch im Jahr 2025 unzählige weitere Aktivitäten auf der Anlage. Wie bereits in den Vorjahren trainierte die Jugend im Sommer zusammen mit Trainer Bernhard Birke und Ramona Siglreithmaier. Zudem konnte man im Rahmen des Familiensporttags im September, viele Kinder für den Tennissport begeistern. Neben einem Doppel-LK-Turnier, fanden auch die Vereinsmeisterschaften wieder statt. Zum dritten Mal in Folge, hat sich bei dem Damen Stefanie Winkler den Vereinsmeistertitel gesichert vor Veronika Dobler. Bei den Herren wurde Johannes Müller erneut Vereinsmeister vor Lukas Hirth. Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl bei den Herren (24 Teilnehmer) gab es zusätzlich eine Trostrunde, die Tobias DeCicco vor Marco Luger gewonnen hat. Bei der Mixed Vereinsmeisterschaft gab es 6 teilnehmende Paare. Hier konnte sich Brigitte Asenkerschbaumer und Reinhard Jais durchsetzen vor Amelie und Albert Blank.   Peter Baumann bedankte sich bei allen Mitgliedern, die regelmäßig helfen, um die Plätze in Stand zu halten. Auch in diesem Jahr waren 32 Helfer im Einsatz und haben in 140 Arbeitsstunden die Tennisplätze für den Sommer auf Vordermann gebracht. Aber nicht nur im Sommer ist etwas los auf der Anlage. Auch im letzten Winter waren wieder zwei der Allwetterplätze bespielbar, was bei passendem Wetter auch viel genutzt wurde. Gegen Ende der Jahreshauptversammlung fand dann, durchgeführt durch Jochen Mang (1. Vorstand TV Obing), die Entlastung der Vorstandschaft und die Neuwahlen statt. Dabei haben Lisa Voit (Schriftführerin seit 2020) und Ramona Siglreithmaier (Jugendleiterin seit 2019) ihre Ämter niedergelegt. Neu gewählt wurden Amelie Blank, die das Amt der Schriftführerin übernimmt, sowie Anna-Lena Baumann, die in Zukunft 2. Jugendleiterin ist. Das Amt des 1. Jugendleiters übernimmt Florian Thußbas, der zuvor bereits 2. Jugendleiter war. Peter Baumann bedankte sich herzlich bei Lisa Voit und Ramona Siglreithmaier für deren Engagement in all den Jahren und freut sich, dass die Ehrenämter wieder mit eigenem Tennisnachwuchs nachbesetzt werden konnten.   Am Ende bedankte sich Peter Baumann bei allen für die rege Beteiligung an der diesjährigen Jahreshauptversammlung und wünscht allen Tennisbegeisterten eine großartige, erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2026.

Jugendweihnachtsfeier der Tennisabteilung

Am Sonntag, den 07.12.2025, lud die Tennisabteilung zur Jugendweihnachtsfeier in die Obinger Turnhalle ein. Die Kinder und Jugendlichen erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl Bewegung als auch gemeinsames Beisammensein bot. Für die jüngeren Teilnehmer waren kleinere Parcours vorbereitet, an denen sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Die älteren Kinder und Teenager maßen sich parallel in einem Tischtennisturnier. Obwohl es einen sportlichen Wettstreit gab, standen Freude und Gemeinschaft deutlich im Mittelpunkt. Am späteren Nachmittag kamen alle – Kinder, Jugendliche und Eltern – zu einer gemütlichen Runde zusammen. In weihnachtlicher Stimmung wurden Plätzchen, Kuchen und Getränke genossen, während man miteinander ins Gespräch kam und den Tag ausklingen ließ. Ein besonderes Highlight war das Austeilen kleiner Präsente, die der Nikolaus für die Kinder hinterlassen hatte. Auch wenn er selbst dieses Jahr nicht vorbeikommen konnte, sorgten seine Überraschungen dennoch für strahlende Augen und große Freunde bei den jüngsten Teilnehmern. Die Feier endete mit vielen zufriedenen Gästen und dem schönen Gefühl, als Tennisgemeinschaft einen besonderen Moment geteilt zu haben. Die Vorstandschaft bedankt sich herzlich bei allen, die mit dabei waren.

Mixed Meisterschaften des TV Obing

Am 3. Oktober veranstaltete die Tennisabteilung des TV Obing bei sehr sonnigem Herbstwetter ihre Mixed Meisterschaften. Es nahmen 6 Paare teil und jeder spielten gegen jeden einen Satz. Nach spannenden Spielen setzten sich Reinhard Jais und Gitti Asenkerschbaumer knapp vor Albert und Amelie Blank und Tim und Anna Lena Bauman durch.   Von links nach rechts: Vorstand Peter Baumann, Anna Lena und Tim Baumann, Gitti Asenkerschbaumer und Reinhard Jais, Albert und Amelie Blank und Sportwart Alexander Keck

Interne Tennis-Einzelvereinsmeisterschaften 2025

Die Titelverteidiger waren wieder siegreich Die Tennisabteilung des TV Obing veranstaltete wieder im Zeitraum von Anfang Juni bis Mitte August die internen Einzelvereinsmeisterschaften 2025. Bei den Damen meldeten sich 12 Teilnehmerinnen an und nach Gruppenspielen und Halbfinale setzte sich in einem spannenden Finale die Titelverteidigerin Steffi Winkler mit 7:5, 6:4 gegen Vroni Dobler durch. Das Spiel um Platz 3 gewann Gitti Asenkerschbaumer gegen Ingrid Mang.  Die 24 Teilnehmer starke Herrenkonkurrenz begann mit Gruppenspielen, die dann in eine K.O. Haupt – und Trostrunde mündete. Schlussendlich verteidigte Johannes Müller zum dritten Mal den Titel in einem spannenden Finale mit 6:3, 4:6, 10:5 gegen Lukas Hirth, der im Vorjahr noch U18 Junioren spielte. Das Spiel um Platz 3 gewann Albert Blank gegen Richard Hauser. In der Trostrunde konnte sich Tobias De Cicco vor Marco Luger durchsetzen (von links) Steffi Winkler und Vroni Dobler (von links) Lukas Hirth und Johannes Müller

Mondscheinschleiferlturnier 2025

Am Donnerstag, den 14.8.2025 veranstaltete die Tennisabteilung des TV Obing ihr traditionelles Mondschein-Schleiferturnier bei schönstem Sommerwetter mit 24 Teilnehmern. Bis ca. Mitternacht wurden 10 Mixed Runden gespielt. Dabei konnten drei Teilnehmer jeweils 6 Schleiferl gewinnen.  In einem Stechen setzte sich Thomas Hirth dann knapp durch (im Bild Mitte mit den 2. und 3. platzierten Lukas Hirth und Philipp Baumann und  Vorstand Peter Baumann und Sportwart Alexander Keck)

U10-Mannschaft holt Meistertitel im Tennis

Zum Saisonabschluss 2025 kann die U10-Mannschaft der Tennisabteilung des TV Obing einen weiteren großen Erfolg feiern.    Nachdem das Team im Vorjahr bereits als U9-Mannschaft die Meisterschaft errungen hatte, gelingt nun in derselben Besetzung der eindrucksvolle Titelgewinn der in der höheren Altersklasse Midcourt U10 der Südliga 2.     In allen Begegnungen überzeugte das Team durch spielerische Stärke, Teamgeist und konstante Leistungen. Mit Siegen gegen die Mannschaften der TC Rottau (6:0), TC Prien (6:0), FC Traunreut (5:1), TC Rimsting (6:0), SV Seeon (6:0) und TC Übersee (6:0) gewann das Team an allen Spieltagen deutlich und sicherte sich verdient den Meistertitel.     Ein wichtiger Baustein des Erfolgs war die kontinuierliche Trainingsarbeit von Hannah Mang und Mona Siglreithmaier vor und während der Saison. Die gute Vorbereitung zahlte sich aus und das eingespielte Team konnte seine Leistungen punktgenau abrufen.   Das starke Team setzt sich zusammen aus: Fabio De Cicco, Elias Weidinger, Eva Scholze, Linus Weidinger und Alexander Seidl (Aufführung nach Setzliste).     „Wir gratulieren unseren Champions herzlich zur Meisterschaft und bedanken uns bei allen Beteiligten für Ihren Einsatz und die Unterstützung während der Saison“, so Peter Baumann, 1. Abteilungsleiter Tennis des TV Obing.   Hinten von links nach rechts: Linus Weidinger, Fabio De Cicco, Alexander Seidl Vorne von links nach rechts: Elias Weidinger, Eva Scholze  

Eröffnungsschleiferlturnier 2025

Bei warmen Temperaturen kämpften 12 Tennismitglieder am 1. Mai um die Punkte beim Eröffnungsschleiferlturnier der Tennisabteilung des TV Obing. Nach sieben Mixed-Runden konnte sich hier Korbininan Siglreithmaier mit 6 gewonnenen  Schleiferl durchsetzen.    Zweiter Vorstand Albert Blank überreichte die Siegprämie in Form einer neuen Dose Tennisbälle und bedankte sich bei dem Orgateam Tim Baumann und Lukas Hirth für die  Organisation und die Durchführung des Turniers. Der Abend fand dann noch auf Platz 5 – Tennisalm- seinen gebührenden Ausklang.    

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung

Tennisabteilung des TV Obing wächst mit Newcomer Training   Obing. In der Pension Seeblick, fand dieses Jahr am 21. März die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TV Obing statt. Peter Baumann (1. Abteilungsleiter) konnte insgesamt 30 Mitglieder begrüßen. Themenschwerpunkte der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die Berichte der jeweiligen Abteilungsbereiche, sowie die Entlastung der Vorstandschaft. 2024 war laut Ramona Siglreithmaier (Jugendleiterin) für die Jugend des Tennisvereins ein erfolgreiches Jahr. 2024 spielten in 4 Jugendmannschaften (U9, U 12, U15 und U18) 50 Kinder und Jugendliche aktiv Tennis. Zusätzlich gab es eine U18 Mädchen Spielgemeinschaft zwischen Obing und dem TUS Engelsberg. Auch in diesem Jahr konnte sich eine Mannschaft die Meisterschaft sichern. Die U9, trainiert von Hannah Mang, hat sich souverän durchgesetzt und dafür mit dem Ersten Platz belohnt. Neben den 4 Jungendmannschaften waren 2024 noch 5 weitere Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet, nämlich eine Herrenmannschaft, Herren 30, Herren 40, Herren 65, sowie eine Damenmannschaft (D30). Hervorzuheben sind hier die Damen 30 und die Herren 65, die jeweils in ihren Klassen den zweiten Platz belegten. Neben dem aktiven Spielbetrieb konnte die Tennisabteilung des TV Obing auch im letzten Jahr wieder so einiges an zusätzlichen Aktivitäten anbieten. Wie bereits in den Vorjahren trainierte die Jugend im Sommer auch 2024 zusammen mit Trainer Bernhard Birke. Ramona Siglreithmaier (1. Jungendwart), die erst kürzlich ihren C-Trainerschein abschließen konnte, bat zudem die Heidelberger Ballschule für die kleinsten Tennisbegeisterten des TV Obing an. Im Sommer wie im Winter, lernten Kinder ab 4 Jahren spielerisch die Grundlagen für das spätere Tennisspiel. Im Zuge dessen, bedankt sich die Tennisabteilung herzlich bei Gerhard Donat (Besitzer der Fitnesslaube in Obing), der seine Räumlichkeiten für diese Ballschule im Winter umsonst zur Verfügung gestellt hat. Ein weiteres Ereignis war auch das Ostercamp, welches sowohl von der Jugend als auch von Erwachsenen sehr gut angenommen wurde. Bei den Vereinsmeisterschaften hat sich 2024 bei dem Damen Stefanie Winkler vor Amelie Blank durchgesetzt. Bei den Herren wurde Johannes Müller erneut Vereinsmeister vor Reinhard Jais. Bei den Senioren setzte sich Gerhard Pöschl vor Hans Müller durch. Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl bei den Herren (20 Teilnehmer) gab es zusätzlich eine Trostrunde, die Lukas Hirth vor Thomas Hirth gewonnen hat. Bei der Mixed Vereinsmeisterschaft gab es 6 teilnehmende Paare. Hier konnte sich Gerlinde Hofmaier und Peter Baumann durchsetzen vor Stefanie Winkler und Alexander Keck. Besonders erfreulich ist, dass der Verein zudem im letzten Jahr um 30 Mitglieder auf 205 angewachsen ist.  Hervorzuheben ist hier vor allem das Newcomer Training (geleitet von Jochen Mang), wo Erwachsene die Möglichkeit haben, wöchentlich zu trainieren und so Spaß am Tennis finden. Des Weiteren bedankte sich Peter Baumann bei allen, die geholfen haben im letzten Jahr die Tennisplätze so sauber zu halten. Da der Verein aktuell keinen Platzwart hat, wird diese Tätigkeit von vielen im Verein gemeinschaftlich übernommen. Zu bedauern hat die Tennisabteilung das Ableben von Gerhard Kummeth, der aktiv jahrelang die Tennisabteilung mitgestaltet hat. Gegen Ende der Jahreshauptversammlung fand dann die Entlastung der Vorstandschaft durch Jochen Mang (1. Vorstand TV Obing) und Fritz Baumann (Kassier TV Obing) statt. Am Ende bedankte sich Peter Baumann bei allen für die rege Beteiligung an der diesjährigen Jahreshauptversammlung und wünscht allen Tennisbegeisterten eine großartige, erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2025.